Schreiben | Writing

Ich habe zahlreiche kunst- und architekturjournalistische Texte und Ausstellungsbesprechungen sowie Buchrezensionen veröffentlicht, sowohl online als auch Print.    |    I am publishing both art and architecture related articles, exhibition and book reviews, online and print.

Ein besonderer Fokus meiner Arbeit gilt dabei der Verbindung von Kunst und Architektur. Dieser Thematik ist die Online-Publikation www.deconarch.com gewidmet, die ich 2008 initiiert habe.   |   A particular focus of my work is dedicated to the meeting of art and architecture. My online publication http://www.deconarch.com, founded in 2008, is devoted to this field of research.

In kunsttexte.de E-Journal für Kunst- und Bildgeschichte ist ein Erfahrungsbericht von mir über meine Arbeit mit dem Medium Interview als Kommunikationsmedium für deconarch.com erschienen. Hier den vollständigen Text lesen.   |   A German report about my work with interviews as a means of communication for deconarch.com has been published here (full-lenght German text).

Außerdem gibt es in diesem Interview in der AZ / Architekturzeitung Einblicke in meine Arbeit.   |   Link to a German interview with me about my work.

Ich schreibe regelmäßig für verschiedene Publikationen, etwa AZ / Architekturzeitung und German-Architects.com. Zudem habe ich unter anderem bei MEIER Das Stadtmagazin für das Rhein-Neckar-Delta (eingestellt Dez. 2012), Zeitschrift des Bundes Deutscher Architekten „der architekt“, BauweltGuernica GesellschaftT-R-E-M-O-R-S Magazineart info MagazinKulturkalender BWPortal Kunstgeschichte, … veröffentlicht.   |   I am a regular contributor to AZ / Architekturzeitung (German) und German-Architects.com.

Eine Auswahl meiner Texte über und für Künstler – etwa für Vanja VukovicAnnett ZinsmeisterMarc DittrichFlorian HeinkeYasmin AltSven HamannBarbara RappGraciela StinnesNina Todorovic … – gibt es hier – auch mit Links zum Hineinschnuppern!    |    Link to a little collection of my texts for and about artists, both German and English – among others Vanja VukovicAnnett ZinsmeisterMarc DittrichFlorian HeinkeYasmin AltSven HamannBarbara RappGraciela StinnesNina Todorovic …

Außerdem habe ich diverse Ausstellungskataloge gestaltet und herausgegeben (Details unter Kuratieren | Curating).   |   I edited several exhibition catalogues (for details cf. Kuratieren | Curating).  

Meine Dissertation ist veröffentlich als:   |   My PhD’s thesis has been published:

9783837630299_216x1000Dekonstruktivismus in der Architektur?
Eine Analyse der Ausstellung »Deconstructivist Architecture« im New Yorker Museum of Modern Art 1988

418 Seiten, kart., zahlr. Abb.
ISBN 978-3-8376-3029-9
transcript Verlag Bielefeld
2015

Mehr Info

Meine Magisterarbeit ist veröffentlicht als:   |   My master’s thesis has been published:

Libeskind : NussbaumHausDas Felix-Nussbaum-Haus von Daniel Libeskind
Museum ohne Ausgang
Saarbrücken 2008
ISBN 978-3836453202

Advertisements

4 Gedanken zu „Schreiben | Writing

  1. Sehr geehrte Frau Kraft,

    beim Schreiben meiner Magisterarbeit über die kulturhistorischen Museen in Deutschland von Daniel Libeskind bin ich auf Ihre Publikation über das Felix-Nussbaum-Haus gestoßen. Nachdem ich nun mein Studium in Hamburg beendet habe und meine Magisterarbeit als sehr gut bewertet wurde, würde ich sie gern publizieren. Da Sie Ihre Arbeit beim VDM-Verlag veröffentlicht haben und ich dies auch gern tun würde, wäre ich dankbar über einen Erfahrungsaustausch.

    Ich wäre sehr glücklich, wenn Sie sich bei mir melden würden.

    Viele Grüße
    Claudia Zimmermann

  2. Hi Simone,

    my name is Massimiliano, I’m a friend of Mauro & Chiara, we met in Vicenza, in November, at the restaurant „Conchiglia d’Oro“ (don’t know if U remember), anyway, now we are friends in Facebook .
    How are you ?
    I’ve just built up a web-page with my visual works and Mauro says you should be interested .
    This is the link :

    Green Windows #2_3

    Tell me what you think

    thanks a lot and keep in touch

    cheers

    Massimiliano

  3. Hallo Frau Kraft,

    ich plane aktuell eine Ausstellung mit Florian Heinke in der Plaza des Commerzbank-Towers in Frankfurt. Zur Eröffnung am 19.8. wollen wir eine kleine Publikation (Broschürenformat) herausbringen. Wir hatten nun die Idee, ob Sie (nochmals) ein Interview mit Florian führen wollen, das wir dann in die Publikation mit aufnehmen.
    Terminlich sind wir etwas eng, daher freue ich mich über eine zeitnahe Rückmeldung.

    Besten Dank und schöne Grüße
    Astrid Kießling-Taskin

    Kuratorin
    Commerzbank AG

  4. Sehr geehrte Frau Kraft,

    Ich stelle am 12 September 2011 in Buenos Aires, Argentinien meine Werke in einer Kunstgalerie aus.
    Für den Ausstellungskatalog benötige ich einen Ausstellungstext (DIN A 4 Kurzform)
    Das argentinische Kuratorium wird seinen eigenen Text einbringen.
    Ich würde Ihnen gerne Bilder der Installationen per pdf mailen.
    Sehen Sie sich interessiert, einen entsprechenden Text zu entwerfen?

    Über Ihre Antwort freue ich mich!

    Mit freundlichen Grüßen

    Graciela Stinnes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s