Schreiben

Ich habe zahlreiche kunst- und architekturjournalistische Texte und Ausstellungsbesprechungen sowie Buchrezensionen veröffentlicht, sowohl online als auch Print. Ein besonderer Fokus meiner Arbeit gilt dabei der Verbindung von Kunst und Architektur. Dieser Thematik ist die Online-Publikation www.deconarch.com gewidmet, die ich 2008 initiiert habe.

Als freie Autorin/Journalistin schreibe ich regelmäßig für verschiedene Kultur- und Architektur-Publikationen, etwa DABonline / Deutsches Architektenblatt, AZ / Architekturzeitung, BNN Badische Neueste Nachrichten, INKA Stadtmagazin, KarlsruhePuls. Zudem habe ich unter anderem bei Zeitschrift des Bundes Deutscher Architekten „der architekt“Guernica GesellschaftARTMAPP, german-architects.com, Bauart veröffentlicht. Hinzu kommen Beiträge in diversen Künstler-Katalogen. Eine Auswahl meiner Texte über und für Künstler:innen gibt es hier.
Außerdem habe ich diverse Ausstellungskataloge gestaltet und herausgegeben (Details unter Kuratieren).

Im Rahmen des Mathilde-Planck-Stipendiums habe ich einen Lehrauftrag an der Karlsruher Hochschule – Technik Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft übernommen mit Schwerpunkt Architekturkommunikation und -publikation. In diesem Rahmen ist mein Lehrbuch für Architekturstudierende zum „Schreiben im Architekturstudium“ erschienen:

Simone Kraft
Schreiben im Architekturstudium
UTB / Verlag Barbara Budrich
Leverkusen 2021

Architekten müssen nicht schreiben? Doch. Architektur muss kommuniziert werden – über das Wort ebenso wie über Pläne, Modelle und Animationen. Der Ratgeber sensibilisiert für die Bedeutung von sprachlicher Kommunikation in der Architektur, die im Studium oft vergessen und nicht kontinuierlich betreut wird. Mithilfe von Praxisbeispielen und Übungen werden die Grundlagen des guten Schreibens vermittelt.

Dekonstruktivismus in der Architektur?
Eine Analyse der Ausstellung »Deconstructivist Architecture« im New Yorker Museum of Modern Art 1988
418 Seiten, kart., zahlr. Abb.
transcript Verlag
Bielefeld 2015

Das Felix-Nussbaum-Haus von Daniel Libeskind
Museum ohne Ausgang
Saarbrücken 2008