Aktuelles

Neue Wege: Seit September 2021 leite ich die Architekturkommunikation von archis Architekten + Ingenieure GmbH, Karlsruhe, nachdem ich von Juni 2014 bis September 2021 die Geschäftsstelle des Architekturschaufenster Karlsruhe inne hatte. 

2022

November

Neuer Beitrag im DAB Online

Interaktive Raummodelle: Architektur virtuell präsentieren

(Link)

November

Interview mit gaupenraub +/- auf stylepark.com!

Identität gestalten
Architektur für die Gemeinschaft und Pioniere im Urban Mining: Ulrike Schartner und Alexander Hagner, GründerInnen des Wiener Architekturbüro gaupenraub +/- im Interview.
Weiterlesen

Oktober

Mein Schreib-Seminar als Fortbildung an der HAK!

Basiswissen: Projektkonzepte erfolgreich kommunizieren

Keine Frage: Architektur und ar­chi­tek­to­nische Entwürfe müssen kommuniziert werden – an Kolleg*innen und Bauherr*innen, auf dem Bau und in der Nachbarschaft eines Projekts, in der Öffentlichkeit und der Presse. Dafür haben Ar­chi­tekt*in­nen viele Methoden in ihrem Werkzeugkasten: Zeichnungen, Pläne, Modelle, Visualisierungen – und Sprache….

20. Oktober 2022
14-17.30 Uhr
Hessische Architektenkammer HAK
Mehr Infos

September

On Tour 3: Meine ArchiComic-Ausstellung in Würzburg!

2021

Oktober/November

Neu: Zwei Künstlerkataloge mit Interviews von mir!

Holger Endres
Endres
Stuttgart 2021

Christian Henkel
Profi
Mit Texten von Christoph Tannert, Dorothee Willert, Simone Kraft
Berlin 2021

September

Yay! Out now – mein Hand/Lehrbuch für Architekturstudierende zum Schreiben im Studium (das auch danach sicher den ein oder anderen Tipp bereit hält)

Simone Kraft
Schreiben im Architekturstudium
UTB / Verlag Barbara Budrich
Leverkusen 2021

August

„Archicomics? Architektur im Comic“ on tour – in Stuttgart:
Eine Auswahl aus beiden Präsentationen ist in der Raumgalerie Stuttgart zu sehen!

ARCHICOMICS
ARCHITEKTUR IM COMIC
7. August 2021- 11. November 2021
Die Raumgalerie, Stuttgart

Februar

„Archicomics? Architektur im Comic 2“ zu Gast im ASF-Schaufenster.

Die Ergebnisse des Wahlfachs Architekturpublikation an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft / Fakultät für Architektur und Bauwesen im digitalen Wintersemester 2020/21.

Neu im DAB – Erster Job im Architekturbüro: Berufsstart im Homeoffice

Bisher ist unsere Branche glimpflich durch die Krise gekommen. Eingespielte Planungs­teams haben den Umstieg auf Homeoffice ganz gut verkraftet. Doch wie ergeht es dem Architektur-­Nachwuchs beim Berufsstart in diesen ungewöhnlichen Zeiten? Wir haben nachgefragt …

2020

Dezember

Boulevard Kriegsstraße? Von der Stadtautobahn zur urbanen Flaniermeile
Potenziale – Visionen – Chancen
Mit Urban Sketches von Steve Faraday
Eine Ausstellung des ASF
01.12.2020–10.01.2021

Oktober

KarlsruhePuls: Ab Oktober werden immer wieder Texte von mir auf karlsruhepuls.de zu finden sein!

Zum Beispiel hier oder hier!

Aktuell ist die von mir kuratierte Ausstellung Kunst und/im/am Bau (3): Maurice van Tellingen – Die Wahrheit liegt im Detail im Architekturschaufenster Karlsruhe zu sehen!

Kunst und/im/am Bau (3): Maurice van Tellingen
Die Wahrheit liegt im Modell
kuratiert von Dr. Simone Kraft
Architekturschaufenster, Karlsruhe
20.10.–13.11.2020
ab November 2020 Raumgalerie, Stuttgart

September

Out now! Art Style | Art & Culture International Magazine, Issue 6 (special issue on the Postmodern Age) – mit meinem Beitrag über die „Deconstructivist Architecture“ im MoMA New York, 1988

Art Style | Art & Culture International Magazine deals with images and its meaning in culture as forms of communication besides the significance of art and its issues related to the socio-cultural context. The Art Style Magazine aims to bundle together cultural diversity expressed through images

Hier weiterlesen

August

Neu im DAB – „Spielplätze und Sportplätze für alle Generationen“

Spiel- und Sportplätze fristen ein Nischendasein. Von den einen heiß geliebt, werden sie von anderen nur am Rande wahrgenommen. Doch gute Planung macht diese besonderen Freiräume zu einem inklusiven Ort und einem Gewinn für die ganze Gesellschaft …

April – August 2020

„Archicomics? Architektur im Comic“ biete ich im Sommersemester 2020 als Wahlfach Architekturpublikation an der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft / Fakultät für Architektur und Bauwesen an – dank Corona als digitales Seminar! 

Im Sommer werden die Ergebnisse in einer Ausstellung im ASF Schaufenster präsentiert: Mehr Informationen zur Ausstellung hier

Januar

Neu im DAB – „Die Gewinner“

Wettbewerbe gelten als die Königsdisziplin der Architektur. Für junge Büros werden sie jedoch oft unerreichbar gemacht. Ein Architektenpaar lässt sich nicht abschrecken – und nutzt erfolgreich die wenigen Chancen

Archiv ...

… 2019 – 2014

… 2013 – 2008